Einleitung & Fazit
Inhaltsverzeichnis
Der iDrive navigator stammt von Sygic s.r.o., einer bei uns relativ unbekannten Firma, die sich seit 2002 mit Kommunikationslösungen für mobile Geräte beschäftigt. In einschlägigen Kreisen ist Sygic für sehr benutzerfreundliche und einfache Softwarelösungen bekannt.
Das Kartenmaterial stammt von NAVTEQ und ist in der getesteten Version aus dem Jahr 2004. Neue Karten aus 2005 sind in Vorbereitung und werden wahrscheinlich zum Verkaufsstart des Produktes bereit stehen. Es werden Karten aller west- und zentraleuropäischen Länder inklusive einer Major Roads-Karte angeboten, Besitzer sehr großer Speicherkarten (z.B. 2GB) können alle Karten darauf kopieren aber nicht kartenübergreifend navigieren. Als Besonderheit wird ein mehrjäriges (bis zu 5 Jahren) Kartenupdatesystem angeboten, bei dem die erworbenen Navigationskarten 1, 2 oder 3 Mal pro Jahr upgedatet werden können.
Für all jene, die ein einfach zu bedienendes und zuverlässiges Navigationssystem zum Fahren von A nach B im jeweiligen Kartenbereich ohne jeglichen zusätzlichen Schnickschnack suchen, kann ich iDrive empfehlen. Man muss sich aber bewusst sein, dass nur händisch angelegte zusätzliche Points-Of-Interest und keine Verkehrsmeldungen (sei es via TMC oder Internet) verarbeitet werden.
In den folgenden Seiten werde ich den iDrive Navigator etwas näher vorstellen.