Wayfinder (ältere Version)

Die Kartendarstellung

Gelungene Kartenansichten

Obwohl die Nokia Symbian Geräte nur über eine Bildschirmauflösung von 176×208 Pixel verfügen, kann der Wayfinder mit einer recht gut gelungenen Kartendarstellung aufwarten. Einfach den Joystick Menüknopf nach rechts drücken und die Karte wird geladen, auf Wunsch auch im Vollbildmodus.

Man kann sich die gesamte Route, das Zielgebiet oder die aktuelle Umgebung anzeigen lassen. (Wo bin ich eigentlich?). Die Karte läßt sich  auch zoomen und scrollen, aber leider nicht automatisch in  Fahrtrichtung drehen. Diese Tatsache ist für ein Navigationssystem eine deutliche Schwäche und sollte behoben werden.

Wayfinder (ältere Version) - Gelungene Kartenansichten - 1 Wayfinder (ältere Version) - Gelungene Kartenansichten - 2 Wayfinder (ältere Version) - Gelungene Kartenansichten - 3


Die MovingMap

Es lässt sich eine MovingMap zuschalten: Ein kleines Dreieck wandert auf der Karte mit: Das bin ich! Wenn der Rand des Kartenausschnittes erreicht ist, wird zügig das Anschlussstück nachgeladen und die Karte aktualisiert. Diese Funktion ist auch als MovingMap-Funktion bekannt.

Doch spätestens bei solchen Funktionen werden die Grenzen eines Offboardsystems deutlich, zumindest wenn einem die Höhe der Handyrechung nicht egal ist.

 Vorsicht: Während das übertragene Datenvolumen beim Routen und ReRouten sehr gering ist, sollte man auf längeren Strecken vielleicht doch nicht ständig die Karte mitlaufen lassen, dass könnte auf Dauer etwas teuer werden.

Folgende Datenvolumen haben wir gemessen:

 Route innerhalb der Stadt (ca. 16 km):     2.98 kb
 Route von München nach Hamburg:        14.47 kb
 Karte übertragen (Vollbild aufbauen):       2.63 kb


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert