Einschalten und Programm starten
Inhaltsverzeichnis
Gerät einschalten
Erstmal den Emtac GPS Receiver einschalten. Am Gerät ist definitiv nichts einzustellen also läßt sich auch nichts falsch machen.
Der gewiefte Anwender kann aber über die mitgelieferte Windows Software CruxView die Protokolle und den Trickle Stromsparmodus nach Wunsch optimieren. Der GPS Receiver läuft nicht nur mit dem Wayfinder, sondern läßt sich auch für andere Navigationsprogramme nutzen. Der Tricklemodus reduziert die Zahl der Positions- bestimmungen und spart somit Strom. Mehr Infos zur Software CruxView im Artikel: Emtac Crux II
Bereits nach ca. 10 Sekunden verkündet die blinkende grüne LED den GPS Satelliten Fix. Eine blaue LED meldet die Bluetooth Sendebereitschaft. (diese Zeit bis zum ersten Fix hängt stark von der aktuellen Satelliten- konstellation ab. Der erste Fix kann bei ungünstigen Bedingungen auch mehrere Minuten dauern).
Das Hauptmenü
Jetzt wird im Menü des Handies das Wayfinder Icon angeclickt. Das GPS Gerät wird automatisch gesucht und erkannt und muß noch bestätigt werden. Ein Pairing war nicht notwendig, ist aber über die Eingabe des Codes 0183 möglich.
Unter Call Center verbirgt sich übrigens ein weiterer sehr nützlicher Service. Hier wird der Anwender mit einer Hotline verbunden, die auf Wunsch Adressen sucht und dann via SMS ans Handy sendet. Die Ziel-Daten werden automatisch erkannt und direkt zur Zielführung verwendet. Man kann übrigens auch vom Wayfinder Handy eine Navi Route an ein anderes Handy versenden.
Diese Möglichkeiten, ein Ziel per Sprache (über Hotline) ohne nerviges und während der Fahrt gefährlichen Tippeln einzugeben ist bei den gängigen PDA-Navigationssystemen nicht möglich. Ein echter Vorteil der Handylösung.