Wayfinder (aktuell)

Fazit, Bezugsquellen, weiterführende Links

Fazit

 Schlusswort:

Wayfinder ist eine gelungene Software für die Straßennavigation per Handy. Die Installation und Aktivierung gestaltet sich sehr einfach. Handynavigation gibt es immer nur als Bundle zwischen Software auf dem Handy und einen Online-Account. Kostenlose Routenberechnungen für ein Jahr ab Aktivierung ist ein gutes Angebot und wird sich sicherlich weiter durchsetzen. Allerdings sind die GPRS-Gebühren natürlich nicht inbegriffen! Alle Funktionen einer Navigation sind vorhanden und funktionieren gut. Die Routen werden schnell berechnet und die Stimmwiedergabe ist gut. Allerdings abhängig vom jeweiligen Handytyp. Ein großer Nachteil ist das automatische Aufbauen einer GPRS-Verbindung schon beim Start der Software – hier fehlt eindeutig eine Abfrage. Die Idee mir den herunterladbaren Karten finde ich gut, schade dass es diese im Moment nur für Großstädte gibt, das kann im Kartenmodus Datenmengen und somit Gebühren sparen.
Die getestete Route mit vielen Neuberechnungen und 3 Zielen erforderte über eine Länge von ca. 150km etwa 120 kByte Daten. Hier sind allerdings noch einige Synchronisationen sowie Kartenansichten und sonstige Test enthalten. Die mitgelieferte Handyhalterung ist ausreichend und erfüllt Ihren Zweck und die GPS-Maus Royaltek RBT-1000 ist eine gute Wahl (siehe diesen  Testbericht).

 Mein Fazit:

Für Leute die nur navigieren möchten, und das auch nicht täglich, ist eine Handynavigation sehr empfehlenswert.  Wayfinder hat in diesem Test durch die Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit überzeugt. Ein paar Kleinigkeiten im Menü hätte man anders machen können, jedoch nichts was auffallend stört, oder hinderlich wäre. Die Aktualität der Karten ist einfach unschlagbar, da alle Daten immer aktuell vom Server geladen werden. Da kann eine PDA- oder Onboard-Navigation mit herkömmlichen, lokal gespeicherten Karten nicht mithalten. Eine Alternative zum PDA ist die Lösung im Handy freilich nicht. Zum Beispiel kann man hier nicht gemütlich durch die Karte scrollen oder einfach mal per Klick ein Ziel punktgenau auswählen, ohne gleich Kosten zu verursachen. Wer nicht täglich navigiert, und auf einen PDA verzichten kann, der macht mit  Wayfinder nichts falsch. Noch bleiben die GPRS-Kosten (siehe Übersicht auf Seite 4) ein großer Nachteil der Handynavigation, doch dieser hängt stark vom eigenen Mobilfunkanbieter ab, und wird sich in Zukunft sicherlich dem Markt noch besser anpassen.


Bezugsquellen

 Wayfinder Systems 249,00 Euro

12-Monate freies Routing
GPS-Maus Royaltek RBT-1000
Zubehör
      


weiterführende Links

 Wayfinder
 TeleAtlas
 Symbian
 Wayfinder im Forum


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert