Online-Zugang
Inhaltsverzeichnis
MyWayfinder.com
Ein nützliches Werkzeug ist der Online-Zugang auf MyWayfinder.com. Ohne diesen wäre die reine Eingabe aller Ziele und Adressen mit dem Handy für Ungeübte doch sehr aufwendig. Mit dem PC ist das wesentlich schneller und besser zu bewerkstelligen. Bevor man also mit dem Handy davonfährt lohnt es sich zuerst den Online-Zugang kennen zu lernen. Die Webseite gliedert sich in 4 Hauptbereiche: Favoriten, Suchen, Route und Service. Unter Favoriten lassen sich eigene Ziele speichern und verwalten. Eine Besonderheit hierbei ist die Möglichkeit alle Kontakte aus Outlook zu übernehmen. Dies geschieht nicht automatisch, jedoch ist der Export in eine Datei und der anschließende Import online beschrieben. Der Import gestaltete sich schwierig, wenn die Angaben nicht in korrekter Schreibweise oder mit fehlenden Werten vorliegen. Angaben, welche online nicht bestätigt werden können werden erst gar nicht importiert. Deshalb vor dem Export der Adressen alle Angaben und Feldzuordnungen überprüfen, bevor sich die Hilfe als Hindernis rausstellt. Hier hilft nur wiederholen bis es klappt!
Über die Suche lässt sich jede Adresse online finden, auch wenn man nicht alle Angaben parat hat. Man sollte jedoch zumindest den Ort und dessen genaue Schreibweise kennen, sonst erschwert man sich die Suche nur unnötig. Meine erste Adresse führte mich schon in eine Sackgasse: die Straße im Nachbarort heißt auch Allensbacher Straße und die Software will einfach nicht die richtige anzeigen. Wenn man ortskundig ist, ist das ja auch kein Problem. Kennt man sich nicht gut aus besonders in ländlichen Gebieten so braucht man doch genauere Angaben. Die richtige Allensbacher Straße wird nämlich nur mit der dazugehörigen Poststelle mit der Hausnummer 3 angeboten, allerdings erst wenn man bemerkt hat dass die zuvor ausgewählte Strasse im falschen Ort war na ja! Verbringt man etwas Zeit online, so kennt man schnell die Kniffe und findet dann auch die Adressen schneller und kann diese dann zu seinen Favoriten hinzufügen, und somit dauerhaft speichern. Im Allgemeinen sei zu erwähnen dass die Website stellenweise Deutsch und Englisch mischt. Das ist hin und wieder störend. Auch muss man eine gefundene Adresse zuerst zu den Favoriten speichern und kann diese dann erst editieren: z.B. einen eindeutigen Namen geben. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat , geht das auch recht zügig. Auf der Favoriten-Seite steht auch ein kurzer Hinweis darauf, wie man die Favoriten mit dem Handy synchronisiert würde sonst ja auch wenig Sinn machen.
Im Menü Route findet man einen Routenplaner. Hat man sich eine Weile mit den Favoriten beschäftigt, dann kommt man hier auch sehr schnell zurecht. Links sind die Eingabefelder für Start und Ziel jeweils als Adresse, Favoriten, Sonderziele oder Koordinaten. Letzteres wird wohl eher selten genutzt werden. Ganz unten stehen noch wenige Routingprofile zur Auswahl: Personenwagen, Fußgänger oder Taxi mit den Optionen: Zeit oder Entfernung. Nicht gerade üppig, aber das dürfte ausreichen. Hier fehlt aber eindeutig die Möglichkeit die Straßentypen auszusuchen; wie z.B. Autobahnen, Mautstraßen, Überland, usw. Die Route selbst ist dann wieder gut gegliedert dargestellt, und die Fahrtanweisungen sind ebenfalls gut. Auch die Hinweise auf Baustellen und Blitzer sind ein Lob wert. Diese online erstellte Route dient nur zur Unterstützung für alle Fälle man kann diese ausdrucken und zur Sicherheit mitnehmen, im Handy wird diese aber NICHT verwendet! Die Navigation per Handy kann mittels synchronisierter Favoriten geplant werden.
Zu guter Letzt der Bereich Service. Wie der Name schon andeutet lassen sich hier alle persönlichen Einstellungen und Angaben hinterlegen, wie Anschrift, Handytyp, etc. Oder aber auch Bedienungsanleitungen und die Wayfinder-Software downloaden.