Die Zieleingabe / Routenplanung ohne GPS
Inhaltsverzeichnis
Die Zieleingabe
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Zieladresse einzugeben. Dazu gehören das entsprechende Land, die Adresse (Ort, Straße, Hausnummer, sowie Querstraße), Sonderziele (in Umgebung oder überregional), direkt aus Karte wählen, letzte Ziele, Zielspeicher (Favoriten), sowie direkt aus den Outlook Kontakten.
Die Bedienung bei der Suche nach einer Adresse bzw. Sonder-ziel finde ich etwas zu umständlich. Man muss sich mühevoll durch mehrere Eingabefelder und Dialogboxen „kämpfen“, um letztendlich die gewünschte Zieladresse vollständig erfasst zu haben.
Route66 hat diese Disziplin weitaus besser gelöst Zieladresse wird in ein einziges Eingabefeld eingeben, ohne Vorgabe der Reihenfolge, sodass man hier das Suchergebnis in der viertel der Zeit, welche in MN|4 benötigt, angezeigt bekommt. Eventuell kann hier für die nächste Version eine Vereinfachung integriert werden.
Die Verwaltung der letzten Ziele und des Zielspeichers (Favoriten), sowie das „Home“ Icon, kann als gelungen bezeichnet werden.
Auch der Aufruf des Ziels durch Spracheingabe finde ich prima gelöst und funktioniert außerordentlich gut (natürlich abhängig von den Umgebungsgeräuschen!) – dies sollte unbedingt ausprobiert werden, nicht nur wegen der Zeitersparnis gegenüber der händischen Eingabe.
Auch funktioniert nun das Navigieren, sprich Routenberechnung, zu Zielen, welche nur in beschränkt befahrbaren Zonen liegen.
Routenplanung
Des weiteren ist es möglich komplexe Routen inkl. aller Zwischenziele abzuspeichern und bei Bedarf laden zu können. Diese Routen können während der Navigation noch manipuliert werden, sprich, es können Routenpunkte gelöscht oder hinzugefügt werden.
Routenplanen ohne GPS
Allgemein:
Es müssen mindestens zwei Ziele eingegeben werden und zwar über mehrere Ziele eingeben. Anschließend Route berechnen – nicht auf Navigation starten! Man kann sich dann die berechnete Route in der Kartenansicht oder als Wegliste anzeigen lassen.
Simulation:
Auch gibt einen Simulationsmodus, welcher aber sehr langsam (der Siimulationsfaktor, sprich Geschwindigkeit, kann in der entsprechenden prefs.ini-Datei beinflusst werden) ist und auf eine Streckenlänge von 100 km begrenzt ist.