Die Routingoptionen / die Routenberechnung
Inhaltsverzeichnis
Die Routingoptionen
Allgemein:
Bei der Routenberechnung kann auf verschiedene Modi in den Einstellungen Geschwindig-keitprofil zugegriffen werden.
Bevor die Route endgültig berechnet wird, kann noch die Art der Route, also ob dynamische Route (also mit TMC) verwendet werden soll oder ob diverse Straßentypen, wie z.B. Autobahn von der Routenberechnung vermieden werden sollen, gewählt werden.
Optionen:
Sperrung von Straßentypen, wie Autobahn Mautstraßen Fähren | Wahl des Geschwindigkeitsprofil: LKW Motorrad PKW langsam PKW normal PKW schnell |
Hinter diesem Geschwindigkeistprofilen verbirgt sich die prefs.ini, in der die einzelnen Geschwindigkeitsangaben in der Sektion [speedprofile] hinterlegt sind.
Die Routenberechnung
Berechnungsgeschwindigkeit:
Die Routenberechnungszeit muss eher als durch- schnittlich, im Vergleich zu den derzeit aktuellen Versionen anderer Hersteller, bezeichnet werden. Siehe hierzu den ausführlichen Vergleich:
Vergleich der Routenbereichnungszeit
Dynamische Zielführung – TMC:
Um das TMC (Traffic Message Channel) nützen zu können ist hierfür ist eine TMC-fähige Maus notwendig. Derzeit (Stand Januar 2005) gibt es erst drei TMC-fähige Mäuse und zwar die GNS9810, GNS9830 und die modulare Maus von Navigon.
Der Wirkungskreis der TMC-Meldungen ist immer die geladene Karte, wobei die Senderwahl vorgegeben oder auf automatischen Sendersuchlauf eingestellt werden kann.
In den Optionen kann man voreinstellen, ob die empfangenen TMC Meldungen automatisch oder manuell nach Benutzerbestätigung in die Routenplanung berücksichtigt werden sollen.
Es werden leider teilweise keine Staukilometer verschiedender Radiosender mitgeliefert, sodass es manchmal ein Glückspiel ist, die richtige Entscheidung zu treffen!
Das ReRouting ist sehr schnell, so fällt es so gut wie gar nicht auf. Es wird auch nicht versucht Dich wieder auf die ehemalige zurückzuführen, sondern es wird es Alternativroute gerechnet.
Es gibt eine lange Diskussion was besser ist, dass vom MN|4 genutzte agressive Vor- wärtsrouting was in der Regel auf Wendemanöver verzichtet, oder das Wendemanöver was in der Regel eine Zurückführung auf die alte Route beinhaltet. Optimal ist eine flexible Neuberechnung, welche nur dann ein Wendemanöver durchführt, wenn mit ein Vorwärtsrouting ein erheblicher Zeitverlust verbunden wäre. Das ReRouting ist bislang von keinem Hersteller perfekt gelöst, das ReRouting des MN|4 ist unserer Meinung nach jedoch sehr gelungen.