Die Verwendung der Karten
Inhaltsverzeichnis
Das Kartenmaterial
Das mitgelieferte Kartenmaterial von NavTeq hat den Stand Q3/2003 und besteht aus der kompletten Westeuropakarte und verschiedenen bereits vorgefertigen Karten-ausschnitten.
Austria (48 MB) |
Der Map-Export
Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten seine erforderlichen Karten zu erstellen. Entweder als Route und durch Markieren des gewünschten Kartenausschnitts oder eine der mitgelieferten Kartenausschnitte.
Hier liegt noch das größte Verbesserungspotential der Software, da der Export einfach viel zu lange dauert. Für einen ca. 58MB großer Kartenausschnitt dauert die Erstellung der Karte ca. 2,0 Stunden auf einem Pentium P4 3,06 GHz mit 1GB RAM! Als Vergleich hierzu benötigt Destinator Professional 3.1.85 hierfür gerade mal 1,5 Minuten! Bei diesen gemessenen Zeiten ist die Übertragung der Karte auf den PDA noch nicht berücksichtigt. Natürlich darf man das Ganze nicht überwerten, zumal, wie oben beschrieben, ein Vielzahl von vorgefertigten Kartenausschnitten mitgeliefert werden, welche dann nur auf den PDA kopiert werden müssen.
Ein großer Pluspunkt ist die Möglichkeit der Übertragung von Routenpunkten auf den PDA.
Die Übertragung des Kartenmaterials kann dann entweder über ActiveSync, was aber nicht zu empfehlen ist, oder direkt über einen CardReader erfolgen.
Kartenwechsel auf dem PDA
Was mir auch noch nicht so richtig transparent ist, dass man nach einem Kartenwechsel das Programm beenden und anschließend wieder starten muss, um auf die „neue“ Karte zugreifen zu können.