MAPSONIC 1.31 (Michelin)

Menüs - Karten Modus – Route eingeben

Menüführung

MAPSONIC 1.31 (Michelin) - Menüführung - 1

In MAPSTORE hat man die gewohnten Menuleisten oben am Bildschirm – sie sind natürlich gut lesbar bzw. gut verständlich.

In MAPSONIC gibt es in der unteren Bildschirmzeile einige Piktogramme; damit kann man u.a eine Menu Zeile am oberen Bildschirm erscheinen lassen (DATEI – BEARBEITEN – ANZEIGE – HILFE). Wenn man dann mit dem PDA Griffel auf eines der Felder klickt, hat man das gewohnte Pull-Down Menu. Dies ist so im „Karten-Modus“; im „Navigations-Modus“ gibt es keine Menu Leisten; es genügt, wenn man mit dem Finger auf den Bildschirm tippt, um verschiedene gut sichtbare Steuerikonen erscheinen zu lassen.
Mit denen kann man die gewünschte Funktion per Fingertippen auswählen, auch während der Fahrt.

Es ist natürlich nicht das Ziel dieses Papiers, die Bed. Anl. zu ersetzen bzw. zu ergänzen. Es sei nur gesagt, daß alles sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist, vorausgesetzt, man hat sich ausreichend mit MAPSTORE eingearbeitet (oder man hat bereits Erfahrung mit anderen Navigationsprogrammen – dies war nicht mein Fall).



Karten Modus – Route eingeben

MAPSONIC 1.31 (Michelin) - Karten Modus – Route eingeben - 1

Im Prinzip muß man den Ausgangspunkt und den Zielpunkt eingeben. Dies kann man entweder grafisch auf der Karte oder über die Tastatur (Ortsname, Straßenname bzw. Nummer) tun.

Die erste Methode ist einfach und schnell, nimmt aber doch einige Zeit in Anspruch, wenn man bis zur Hausnummer runter möchte – man muß dann nämlich die Zoom Funktion intensiv benützen bzw. ortskundig sein.

Die zweite Methode, wenn man mal deren Prinzip gut verstanden hat (bei mir hat dies ein Weilchen gedauert …) ist sehr schnell und präzise. Man muß nacheinander Informationen mit dem Griffel anklicken – z.B. Europa, France, Alsace, Haut-Rhin, Colmar, dann den Straßennamen eintippen: NEN (für: rue des Nénuphars) und schließlich die Str. Nummer (oder Straßenmitte oder Kreuzung). Man braucht sich dabei nicht mit Akzenten herumplagen, von denen es bekanntlich einige in der franz. Sprache gibt (in anderen Sprachen auch).

Um die zweite Methode benützen zu können, ist es nicht erforderlich, ein Diplom in amtlicher Geographie zu haben – man klickt einfach mit dem Griffel auf das gewünschte Ziel; dann erscheint in der unteren Bildschirmzeile der Ortsname. Wenn man dann darauf auch klickt, erscheinen sofort die notwendigen Informationen (im oberen Beispiel:
Länge, Breite, Verwaltungszone : Colmar, Haut-Rhin, Alsace, France).

Darüber hinaus ist es gar nicht notwendig, den Ausgangspunkt einzugeben, wenn die Maus bereits angeschlossen ist und gültige Signale an den PDA überträgt. Die Eingabe des Zielpunktes reicht und schon beginnt die Berechnung der Route. Wenn die Berechnung fertig ist, wird die Route (grüner Strich) in die Karte eingezeichnet. Dann kann man sofort in den Navigationsmodus umschalten und los fahren.

Darüber hinaus, wenn man es eilig hat, kann man sofort losfahren, nach  Eingabe des Zielpunktes und Umschaltung in den Navigation Modus; der PDA berechnet dann selbständig die Route und sobald das Rechnen fertig ist zeigt der Display die Navigationsinformationen an bzw. wird der Lautsprecher aktiviert.

 



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert