MAPSONIC 1.31 (Michelin)

Hardware im Bundle

Zur Hardware ein paar Worte…

Sie ist professionell in einem schönen Karton eingepackt und besteht aus PalmOS PDA (Tungsten E), Kirrio Maus und Kirrio Halterung mit 3 verschiedenen Befestigungs- möglichkeiten.

Die Maus bzw. der PDA werden vom Bordnetz über die Kirriohalterung (mit roter Anzeigediode und On/Off Schalter) gespeist – die Maus hat auch eine rote Signaldiode. Sie leuchtet dauernd sobald die Versorgung vorhanden ist und blinkt dann langsam sobald und solange ausreichende Satellitensignale empfangen werden. 

Weiter sind im Karton zwei zwar etwas lakonische aber ausreichende (gedruckte) Inbetriebsnahmehilfen vorhanden, und eine CD mit Karten, Software und Bedienung- sanleitung. die zusammen ca. 630 MB belegen. Die Bedienungsanleitung muß man sich zwar selber drucken, ist aber ausführlich und klar.

 Mehr Infos und Bilder zur Hardware unter: Kirrio (Hersteller)

MAPSONIC 1.31 (Michelin) - Zur Hardware ein paar Worte... - 1


Installation der Hardware im PKW

Unser Wagen hat eine athermische Windschutzscheibe, die nur an einer einzigen Stelle ( siehe hierzu Anmerkung) für die Satellitensignale transparent ist. Dort drunter habe ich ein Stück Metall aufgeklebt, auf dem die magnetische Sohle der Maus fest gehalten wird; beim fahren wird das ganze mit einer Mütze abgedeckt, da die Maus sehr hell lackiert ist und sich deshalb unangenehm in der Windschutzscheibe reflektiert.

Kabel und Stecker gehören selbstverständlich zum Zubehör und können ohne Probleme installiert werden.

Die Halterung selbst, die intelligent konstruiert ist, habe ich nicht mit dem mitgelieferten Zubehör befestigt, sondern mit einem an der Rückseite angebrachten Draht mit zwei Haken, die sich problemlos entweder in die Sonnenblenden oder in die Belüftungsblenden einhängen lassen, je nach Bedarf. Darüber hinaus kann man sie bequem auf den Schoß nehmen, wenn man z.B. eine neue Route eingeben will.

Der Tungsten E Bildschirm ist zwar ausgezeichnet (Auflösung 320 x 320), aber es ist alles sehr klein. Von dem abgesehen gibt es eine andere Einschränkung die Helligkeit.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert