Digi-Map Premium Version

Sprachausgabe und visuelle Zielführung

Sprachausgabe

Digi-Map hat als voreingestellte akustische Sprachausgabe, die Stimme einer Frau ausgewählt. Diese Computerstimme kann man in verschiedene Lautstärken einstellen und auch lautlos stellen. Während des Routings warnt diese Stimme akustisch in drei Schritten: Erstmals 600 bis 1000 Meter vor dem Manöverpunkt ( Abbiegen,Kreisverkehr, Ziel  etc.), dann genau 300 Meter vor dem Manöverpunkt und letztmalig exakt vor dem Manöverpunkt.

Eine vorher aufgezeichnete Route, wie auch eine vorher noch nicht gefahrene, festgelegte Route, kann man sich mithilfe des Demomodus auf dem Display vorspielen lassen. Während dieser Demonstration, wird genau wie bei einer realen Fahrt die Karte mit der zu fahrenden Strecke angezeigt und mit den Anweisungen der weiblichen Computerstimme deutlich angesagt. In der Praxis, waren manche Ansagen minimal verfrüht, aber dies ist vernachlässigbar. Während eines Abbiegemanövers, wartend an einer roten Ampel, meldet Digi-Map ca. alle 15 Sekunden, dass man abbiegen soll, bis dies durchgeführt wurde. Ebenso meldet es bei einer Fahrt durch einen Tunnel, bzw. keiner direkten Verbindung zu den Satelliten, dass kein GPS-Signal vorhanden sei.

Die Zeiten, als Sprachausgabe auf dem PDA ein Innovationsfeature war, sind zwar vorbei, doch auch über die Qualität der Sprachausgabe differenzieren sich die Systeme nach wie vor sehr stark.
Grundsätzlich sind zwei technische Varianten der Sprachausgabe möglich. Die synthetisch erzeugte Text-To-Speech Sprachausgabe ermöglicht einen großen Wortschatz, wirkt jedoch meist immer noch wie: von einem anderen Stern.
Die Zweite, auch von Hekosoft gewählte Alternative, ist die Sprachausgabe durch zusammengesetzte, im Tonstudio aufgenommene Satzteile. Hier spricht man in der Regel von einer Wave-Sprachausgabe.
Die Zahl der einzelnen Satzteile lässt grob auf die Qualität der Sprachausgabe schließen, zumindest was die Größe des Wortschatzes anbelangt. Digi-Map verfügt über ca. 48 Satzteile, sogenannte Tokens.

Die Sprachausgabe reicht in der Regel für eine Fahrt ohne Blick auf das Display problemlos aus.

Die akustische Qualität ist gut und die Sprachausgabe ist laut und verständlich.

Laut Hersteller Hekosoft ist die Sprachausgabe verfügbar für die Sprachen Deutsch, Englisch, sowie darüberhinaus Französisch, Italienisch, Holländisch, Schwedisch (nur als Vollversion). Für die zusätzlichen Sprachausgabepakete der Classic Version auf CD wird zwingend eine Speicherkarte vorausgesetzt.


Visuelle Zielführung

Die visuelle Zielführung besteht bei Digi-Map aus einem Kartenmodus oder alternativ aus der Anzeige der Routenführung mit verschiedenen Fahrinformationen, zu dem man durch Antippen der linken Zielführung kommt . 

Auf der Karte wird ein Richtungspfeil angezeigt, welcher in die Fortbewegungsrichtung zeigt. Die Kartenansicht hat gute Kontraste und bewegt sich sehr flüssig. Die Fahranweisungen werden zusätzlich zur Sprachausgabe im unteren Teil des Bildschirms angezeigt. Im oberen Teil befindet sich die obere Statuszeile mit verschiedensten Reisedaten. Es gibt zusätzlich weitere Bildschirmelemente, welche die Navigation komfortabler machen (Annäherungsbalken,
Straßennamen, Uhrzeit, Entfernung, Maßstab). Obwohl soviele Elemente vorhanden sind, ist es dennoch eine große und übersichtliche Karte.

Schade ist, dass es keine separate Kartendarstellung für die Nacht gibt. Sicherlich hat das Display meines Testgeräts (Tungsten T3 Palm OS) eine brilliante Farb- und Helligkeitsauflösung, aber bei Dunkelheit gibt es sicherlich angenehmere Bildschirmansichten, wie es bei Konkurrenzprodukt TomTom der Fall ist. Mir ist aufgrund dieser fehlenden Nachtvisualisierung die Idee gekommen in Zukunft einen Workshop zu kreieren, mit dem man sich selbständig einen Nachtmodus einstellen kann( ist aber momentan noch in Planung). 

Sehr angenehm ist auch der von der Geschwindigkeit abhängige Zoom.Das bedeutet, dass die Kartendarstellung in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit in drei Stufen gezoomt wird. Zusätzlich wird vor Kreuzungen besonders weit in die Kreuzung hineigezoomt, was sich im Test besonders angenehm darstellte. Dieser Zoom arbeitet  zuverlässig und kann vor der Navigation abgeschaltet werden. 

Ein weiteres nettes Feature ist die vereinfachte Kartenansicht die für alle Abbiegehinweise die Umgebung in einer speziellen Ansicht anzeigt. hierbei besteht die Auswahl, dies nur für Kreuzungen gelten zu lassen, nicht aber bei anderen Abbiegehinweisen. Wenn man automatische Drehen (GPS) eingestellt hat, aktiviert sich das automatische Drehen der Karte bei GPS Empfang. Die Fahrtrichtung zeigt auf dem Display immer nach oben und die Karte wird in 10 Grad Schritten bei einem Neuaufbau des Kartenbildes gedreht. Alternativ kann man sich auch die aktuelle Fahrtrichtung der momentanén Route zeigen lassen. Die schnelle Ansicht bewirkt einen um etwa 50% schnelleren Bildaufbau, da nun Flächen, POIs und kleine Details an der Straßendarstellung nicht mehr angezeigt werden.

Zusammenfassend ist die visuelle Zielführung gut. Der ganze Aufbau der Navigationsansicht ist in sich stimmig. Gut ist, dass fast alle Elemente optional wählbar sind. Vor allem die Pfeilansicht und der flüssige und schnelle Kartenaufbau sind mit die Stärken der visuellen Zielführung.

Digi-Map Premium Version - Visuelle Zielführung - 1 Digi-Map Premium Version - Visuelle Zielführung - 2 Digi-Map Premium Version - Visuelle Zielführung - 3

Digi-Map Premium Version - Visuelle Zielführung - 4 Digi-Map Premium Version - Visuelle Zielführung - 5 Digi-Map Premium Version - Visuelle Zielführung - 6


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert