Routenoptionen und Routenberechnung
Inhaltsverzeichnis
Routenoptionen
Im Vorfeld einer Routenplanung kann man seine eigenen Präferenzen für bestimmte Straßentypen festlegen. Dazu muss man im entsprechenden Menü Optionen –Geschwindigkeitsprofil die Einstellungen vornehmen. Schiebt man den Regler ganz nach links, versucht Digi-Map die ausgewählte Straßenkategorie zu vermeiden. Falls aber die einzige mögliche Route über diese ausgewählte Straßenkategorie verläuft, dann routet Digi-Map den Nutzer dennoch über diese Straße. In dem Menü besteht die Auswahl von „Fähren meiden“, in diesem Fall meidet Digi-Map beim Routen alle Fähren. Dies kann dazu führen, dass keine gültige Route gefunden werden kann! Andere Navigationssysteme bieten einem auch Einstellungen wie Mautstrassen zu meiden.
Die Möglichkeit seine individuellen Routenpräferenzen einzugeben, ist auch besonders interessant, wenn man im Vorfeld einer Reise schon weiß, dass man möglicherweise Autobahnen vermeiden möchte, um so die Landschaft zu genießen. Also sehr geeignet, um der mitfahrenden Familie oder den Freunden, einmal etwas anderes, als nur die triste Autobahn zu zeigen.
Sparfüchse können diese Routenoption besonders im südländischen Ausland nutzen, denn hier kann man sich möglicherweise die Maut der Autobahnen sparen.
Routenberechnung
Für die Qualität des Routenverlaufes gibt es zwei Kriterien die entscheidend sind, dies ist zum einen die Zeit für die Berechung und zum anderen der berechnete Verlauf. Als vergleichbares Kriterium kann man erstmalig nur die Berechnungszeit einer Route heranziehen, da dieses einfacher zu vergleichen ist als der Verlauf. Die Berechnungszeit hängt allerdings auch von veschiedenen Faktoren ab, die eine positive oder negative Einwirkung haben können.
In einem Test zum Vergleich der Routenberechnungszeiten zwischen den einzelnen Navigations- systemen, muss daher immer der selbe Palm OS bzw. PDA mit der selben Speicherkarte genutzt werden. Besonders die Qualität des Speichermediums und die Größe des freien Arbeitsspeichers (auf dem PDA) haben einen enormen Einfluss auf die Berechnungszeit. Um die Zeiten mit anderen Systemen vergleichen zu können bedarf es weiterer festgelegten Testrouten. Auch die Routenoptionen müssen vergleichbar sein. Mehr zum Testverfahren in folgendem Artikel: Berechnungszeit für Routen.
Ergebnisse der Tests: Bei sämtlichen berechneten Routen war Digi-Map super schnell. Hekosoft liegt damit ganz an der Spitze der Berechnungszeiten. Digi-Map legt für die ca. 580km lange Testroute mit 19.50 Sekunden die Messlatte für andere Hersteller sehr, sehr hoch.
Auch bei kurzen Routen ist Digi-Map mit 5.53 Sekunden wieder sehr schnell und liegt hinter MapSonic, vor TomTom Navigator auf Platz 2. Beim Abweichen von der vorgegebenen optimalen Route, berechnet Digi-Map erneut die weitere beste Route in sehr schneller Zeit.
Es macht sehr viel Spaß in der Karte zu scrollen und zu zoomen, denn es gibt nur sehr wenig Verzögerung. Beim Thema Scrolling/Kartenaufbau ist somit Digi-Map auch wieder an der Spitze der verschiedenen Navigationsprogrammen.