Praxiseinsatz
Inhaltsverzeichnis
Einsatz im Fahrzeug
Um es vorwegzunehmen – beide Mäuse zeigen im Fahrzeug-Betrieb gute Leistungen. Die Fix- und Refixzeiten sind etwas länger als beispielsweise bei einem Sirf-III-Empfänger, das fällt aber nur im direkten Vergleich auf.
Die Emtac liefert die GSV-Zeile jede Sekunde. Ich hatte schon Kombinationen im Einsatz, wo das zu Delays bei der Sprachangabe geführt hat – bei der Emtac war es nicht der Fall.
Bei der NavOne kam es ebenfalls nicht zu Delays, dass GSV hier nur alle 3 Sekunden übertragen wird, dürfte diesem Risiko ebenfalls vorbeugen.
Die auf den nächsten Seiten besprochenen Fahrzeug-Tracks werden mehr über die Eignung der beiden Mäuse im Fahrzeug zeigen.
Einsatz Outdoor
Grundsätzlich ist der Outdoor-Einsatz mit beiden Mäusen möglich. Vor allem die Laufzeiten begeistern. Die NavOne lief zwischen 15 und 20 Stunden, und mit modernen Alkali-Zellen erreicht auch die Emtac solche Laufzeiten. Mit Akku-Zellen von beispielsweise 700 mAh muss man sich aber mit 6-7 Stunden begnügen.
Umso bedauerlicher ist es, dass bei der Trackgenauigkeit vor allem die NavOne – sowohl gegenüber Sirf III wie auch Standard-Sirf-II-Emfängern das Nachsehen hat.
Für Geocacher ist deshalb die NavOne nicht die erste Wahl, wie die Tracks auf der nächsten Seite zeigen weden.