Vito SmartMap

Programmstruktur SmartMap

Inhaltsverzeichnis

SmartMap Ansichten Teil 1

Beim ersten Aufruf scannt SmartMap selbstständig die zur Verfügung stehenden COM-Ports nach einem GPS-Empfänger ab. Dieser Vorgang kann ein bis 2 Minuten dauern. Ein eventuell gefundener Empfänger wird am besten bestätigt, SmartMap merkt sich dann diese Einstellung. Ansonsten macht man ohne GPS-Verbindung mit abbrechen weiter.

Die sonstigen Möglichkeiten von SmartMap sind unauffällig. Der Track kann automatisch oder manuell aufgezeichnet werden, geladen, gespeichert und in das bereits erwähnte ESRI Format exportiert werden.

Eine Raster-Karte kann um je 2 Stufen größer oder kleiner gezoomt werden, ein Maßstabsbalken ist vorhanden.
Bei ESRI Shape-Karten sind es wesentlich mehr Zoomstufen, und naturgemäß führt das reinzoomen bei diesen Vektor-Karten zu keinem Auflösungsverlust.

Aber vor allem können die Vektorkarten in Bewegungsrichtung orientiert werden, wie es jede KFZ-Navigationssoftware beherrscht!

Eine Route kann nicht geplant und abgelaufen werden.

Waypoints
 lassen sich in Form von Pushpins anlegen und mit einer Vielzahl an Symbolen versehen.

Spätestens bei den Pushpins wird aber ein Mangel von SmartMap klar: Auf der Karte werden keine Koordinaten angezeigt. Man kann also einen Waypoint nur erstellen, wenn man dessen Koordinaten kennt.

Umgekehrt geht es nicht – auf der Karte eine interessante Stelle entdecken und deren Position herausfinden ist nicht möglich. Für mich unverständlich, da die Daten hierfür durch die Kalibrierung ja da sind.

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SmartMap Ansichten Teil 2

Während der Tour informiert SmartMap mittels verschiedenfarbiger Positionspfeile über den Status des GPS-Empfanges.

  • Schwarz:  kein GPS-Empfänger erkannt
  • Rot:          kein Satellitenfix 
  • Blau:        2-D-Fix – 3 Satellitten gefixt
  • Grün:       3-D-Fix – mind. 4 Satellitten gefixt

Es finden sich weitere interessante Funktionen.
Mit fit to Screen wirds auf eine Gesamt-Anzeige der Karte umgeschaltet.
Parking „glättet“ den Track, so daß schlechter Sat-Empfang nicht mehr zu „Zacken“ im Trackverlauf führt.
Straight verhindert, dass Trackpunkte im Stillstand aufgezeichnet werden.

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