Installation und Kartenexport
Inhaltsverzeichnis
Installation am PC und PPC
Route66 Navigate Europe 2004 ist auf 2 CDs enthalten. Das Deutschlandpaket enthält auf einer CD alle benötigten Daten.
Bei der Installation der Produkte am PC kann die Sprache ausgewählt werden. Die auf den CDs aufgeklebte Seriennummer ist bei der Installation zu vergleichen. Die Installationsroutine bietet auch gleich eine Onlineregistrierung an. Am PC werden für die Europakarte fast 1,1 GB, für die Deutschlandkarte etwa 234 MB Platz benötigt. Daneben werden das mehrsprachige Programm selbst (ca. 1 MB) und Hilfedateien in allen möglichen Sprachen (ca 11 MB)installiert.
Die Anwendung für den PocketPC wird gleich mitinstalliert, wobei man den Speicherort (Hauptspeicher, CF, SD, etc.) definieren kann. Ebenfalls ausgewählt werden kann, ob einige Demokarten mitinstalliert werden sollen.
Exportieren von Karten als Gebiet und Route
Route66 Navigate bietet die Möglichkeit Karten für den PocketPC sowohl als Gebiet und als Route zu exportieren.
Gebiet: Eine Karte mit gesamt Deutschland von der Europaversion ließ sich leider nicht exportieren. Es wird eine Meldung angezeigt „Der gewählte Kartenausschnitt enthält zu viele Daten. Bitte wählen Sie einen kleineren Ausschnitt.“ Kopiert man die gesamte Karte aus der Deutschlandversion auf den PocketPC, dann klappt es und ergibt 234 MB als Platzbedarf.
Eine Rechteck um Österreich als Karte ergibt z.B. 111,7 MB Speicherbedarf.
Routenexport
Über die Adresse von Ausgangspunkt, Zwischenzielen und Ziel können quer durch Europa Routen erstellt werden. Ortsname, Strassenname und soweit vorhanden Hausnummer bilden hier die Referenzen. Points-of-Interest (Hotels, Tankstellen, Restaurants, etc.) sind ebenfalls unter dem jeweiligen Ortsnamen wie eine Strasse aufgelistet. Eine separate Suche nach POIs, zum Beispiel im Umkreis von 15km um einen beliebigen Punkt, ist nicht möglich. Kreuzungspunkte lassen sich auch noch nicht wählen.
Die Reihenfolge der Routenpunkte kann geändert, ebenso ein einzelner Punkt gelöscht oder auf der Karte angezeigt werden.
Nach Klick auf „Karte exportieren“ im Menü „Datei“ wird die Route berechnet und, soferne ein PocketPC angeschlossen ist, gleich auf diesen übertragen. Aus Geschwindigkeitsgründen empfiehlt sich daher, den PPC beim Kartenexport nicht anzuschließen, sondern die am PC gespeicherte Karte später per Card-Reader zu kopieren.
Die in den Bildern dargestellte Route benötigt 49MB. Vergleichsweise habe ich eine idente Route mit dem Mapexport des Navigon Mobile Navigator Business – European Edition 1.5 berechnen lassen, der Platzbedarf wäre hiebei 58MB – inklusive der TMC-Daten.