P1 Version 2002

Routing, Routenoptionen und Sprachausgabe

Routenberechnung/Routenverlauf:

P1 Version 2002 - Routenberechnung/Routenverlauf: - 1

Für die Routenberechnung stehen zwei Optionen zur Wahl: „Schnellste Route“ und „Kürzeste Route“. Was einem sofort an der Routenberechnung auffällt, ist die im Vergleich zu Festeinbauen extrem hohe Geschwindigkeit. Diesen Vorteil haben PocketPC-Navigationssystem gegenüber Festeinbauten, die erst auf eine CD zugreifen müssen und im allgemeinen auch kein 206MHz CPU´s haben.

Somit dauert ein Routenberechnung von wenigen Kilometern meist weniger als 5 Sec. Aber auch bei langen Routen ist das System sehr fix.
Eine 450km-Route braucht (von Toshiba 2GB Festplatte) ca. 35 Sec in der Routenoption „schnellste“ und ca. 25 Sec. in der Routenoption „kürzeste“.Die Zeiten sind inklusive Aufbau der Karten, die Berechnung an sich ist noch wesentlich schneller (Werte beziehen sich auf einen Ipaq 3660).
Noch wesentlich schneller ist natürlich eine Routenplanung auf dem internen Speicher oder eine Planung in einem schon auf dem PC gefertigten Korridor. 

Im Großen und Ganzen sind die Routen sinnvoll und müssen sich hinter einem Festeinbau nicht verstecken. In Vergleich zu den PDA-Konkurrenten sind die Routenverläufe mit Abstand die besten. Die Routen sind bei „Schnellste Route“ recht autobahnlastig, was ich persönlich aber gut finde, weil ich recht schnell fahre. Jemand, der grundsätzlich nicht schneller als 140 km/h auf Autobahnen fährt, wird sich manchmal überlegen, ob die Route für ihn wirklich so optimal ist!

Allerdings gibt es ein sehr unschönes Problem: Will man eine Straße anfahren, die baulich nicht befahrbar ist (Fußgängerzone, Spielstraße, etc.!), bekommt man die Meldung: „Zu diesem Ziel keine Route möglich!“ Viele Festeinbauten sagen zwar auch, dass zu dem ausgewählten Ort keine Route möglich ist, bieten aber sofort die nächste erreichbare Straße an! Das ist mit P1 nicht möglich! Einziger Ausweg: Gewünschtes (nicht anfahrbares) Ziel in der Karte zeigen lassen und Nachbarstraße eingeben. Das wird sich aber in der nächsten Version hoffentlich geändert haben.

Während der Navigation kann man sich wahlweise die Restkilometer, Restzeit oder Ankunftszeit anzeigen lassen! Eins Umstellung während der Fahrt ist aber aufgrund der kleinen Schaltfläche nur schwer möglich! Schön wäre hier ein automatischer Wechsel der Anzeige! Die angegeben Zeiten sind sehr optimistisch, man muss schon ordentlich Gummi geben, um die Zeiten zu schaffen!


Das ReRouting:

Die absolute Stärke des Systems ist jedoch sein automatisches ReRouting. Ich kenne kein Navigationssystem (Festeinbau/PDA), dass diese Disziplin besser oder gar schneller beherrscht. Fast schon mit hellseherischen Fähigkeiten merkt das System meist nach wenigen Metern, dass man nicht mehr auf der Route ist und beginnt sofort mit dem ReRouting. Das ganze läuft so unglaublich schnell ab, dass man in den meisten Fällen gar nicht merkt, dass ein ReRouting durchgeführt wurde und man eigentlich falsch abgebogen ist! Nur wer ständig den Blick auf dem Display hat (Achtung gefährlich!) merkt eine kleine Verzögerung von ca. 1-3 Sec. bis die neue Route steht! Die neu Berechnete Route ist sinnvoll und nicht wie z.B  meistens beim Destinator auf die Aussage: „Bitte wenden“! beschränkt.
Durch dieses geniale ReRouting, werden einige Schwächen in der Navigation gut ausgebügelt. Es ist eine Garantie dafür, dass man sein Ziell immer erreicht und keine Eingriffe mehr nötig sind! Bei der vielen Kritik auf meines Seite hier ein FETTES Lob an Distefora!

Fazit: Extrem schnelles Routing , Routenoptionen beschränken sich auf „schnellste“ und „kürzeste“ Route. Die Routen sind zweckmäßig und vom Verlauf her sehr sinnvoll! Die Option „schnellste“ Route hat einen „Hang“ zur Autobahn, was aber nicht stört. Probleme beim Anfahren von bestimmten Ziele sollten schnell beseitigt werden. Das System hat eine genial schnell ReRoutingfunktion, die alles bekannte in den Schatten stellt. Während der Navigation werden die Reisedaten angezeigt.


Sprachausgabe:

Die Sprachanweisungen gibt wie üblich eine Frauenstimme. Die Sprachanweisungen sind klar und deutlich  und der Lautsprecher des Ipaq (bei Casio soll es etwas schlechter sein!) auch noch bei schneller Autobahnfahrt gut zu verstehen.
Bei der Sprachausgabe handelt es sich um im Tonstudio aufgenommene Satzteile. Deshalb ist der Wortschatz zwangsläufig eingeschränkt und z.B Ortsnamen etc. kommen nicht vor.
Die Sprachausgabe ist noch einer der größten Schwachstellen der Software. Wobei nicht die Sprachausgabe selber gemeint ist, sondern die durch die Software errechneten Befehle, sprich die Navigation. Vorweg, die Sprachausgabe ist nicht schlecht, sondern Verbesserungsbedürftig! Soll heißen, man kommt mit den Ansagen gut zum Ziel!
Die Anweisungen sind schon recht detailliert (zumindest im Vergleich zur PocketPC-Konkurrenz) kommt aber bei weitem nicht an den Umfang von Festeinbauten heran.
Gut gelöst ist die Entfernung zwischen Kreuzung und Ansage. Diese Entfernung hängt von der Geschwindigkeit ab. In der Stadt erfolgt die erste Anweisung meist 200m vor der Kreuzung und die  zweite wenige Meter vor der Kreuzung. In vielen Fällen, ist aber gerade diese zweite Ansage zu spät. Oft während des Abbiegens oder danach. Auf der Landstraße erfolgt die erste Ansage meist bei 700m oder bei 500m! Auf der Autobahn 3km vor der Abfahrt.

Sehr unangenehm sind falsche Anweisungen, besonders wenn diese auf freier Stecke zum wenden auffordern. Auch wenn solche „Bugs“ selten sind, kann es schon mal vorkommen, dass man aus unerklärlichen Gründen auf einer Autobahnauffahrt die Anweisung bekommt zu wenden. Die Software hat auch die Angewohnheit, bei dicht aufeinanderfolgenden Kreuzungen die Sprachausgabe zu verknüpfen. Das ist eigentlich löblich, aber nicht wenn aus wieder unerklärlichen Gründen eine bis zu 4fache Wiederholung der Ansagen innerhalb von Sec. geschieht. Wie man aus den Beschreibungen ersehen kann, ist die Sprachausgabe noch nicht Lupenrein. Hier und da schleichen sich kleine Fehler ein.
Im großen und ganzen wird man aber durch die Sprachanweisung gut zum Ziel geführt. Eine Navigation nur über die Sprachangaben ist durchaus möglich, aber man wird sich immer wieder dabei ertappen, sich auf der Karte zu vergewissern, ob man die etwas verwirrende Ansage richtig interpretiert hat. Besonders an Autobahnkreuzen mit vielen Spuren ist ein einfaches „rechts halten“ oft zu wenig!

Die Sprachausgabe wird in der nächsten Version komplett verändert sein. Durch ein Text-to-Speech Verfahren ist es möglich auch Ortsnamen mit in die Anweisungen einzubauen. Ich durfte diese Version schon einmal testen und kann nur sagen, dass was ich gesehen habe ist wirklich sehr gut!

Fazit: Die Sprachausgabe durch eine aufgenommene Frauenstimme ist gut verständlich und klar. Sie ist mittelmäßig differenziert und führt einen auch ohne Blick auf die Karte sicher zum Ziel. Allerdings schleichen sich immer wieder Fehler, Versprecher und sinnlose Ansagen zwischen die richtigen. An vielen Stellen z.B Autobahnkreuzen ist die Sprachangabe unzureichend und irreführend (wenn man nicht genau weiß wie die Software arbeitet!). Die neue Version soll in diesem Bereich große Verbesserungen bringen.


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