Routenoptionen und Routenberechung
Inhaltsverzeichnis
Routenoptionen
Nach der harten, aber leider berechtigten Kritik an Menüführung und Logik der Zieleingabe gibt es bei den Routenoptionen endlich Positives zu berichten. Ohne zu übertreiben muss man sagen, dass der MobilePilot zur Zeit das Navigationssystem auf dem PDA ist, was die meisten Routenoptionen bietet. Die Route lässt sich stufenlos zwischen kurz und schnell berechnen, Autobahnen bevorzugen, Autobahnen vermeiden, Ortsdurchfahrten vermeiden und natürlich die Ausschlusskriterien Maut, Tunnel und Fähre.
Eine mir bisher unbekannte Routenoption ist die einfache Route. Hier wird eine Route mit möglichst wenig Abzweigungen (Kreuzungen, bzw. Aktionspunkten) gewählt; genial wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist und stressfrei ans Ziel kommen möchte. Bevor man kreuz und quer durch die Stadt fährt, um ein paar Kilometer bei der Einstellung „kurze Route“ zu sparen oder riesige Entfernungen zurücklegt, um die „schnellste Route“ zu nutzen, liegt die „einfache Route“ oft in der goldenen Mitte.
Die Routenoptionen lassen auch ein dynamisches Routing zu. Im Gegensatz zur Onboard TMC-Konkurrenz von Navigon, lassen sich jedoch nicht nur Staus, sondern auch Baustellen und wetterbedingte Behinderungen in die Routenberechung aufnehmen. Die Verkehrsdaten stammen von der DDG (Brückensensoren) und sind in der Regel aktueller und präziser als TMC-Daten. Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit der dynamischen Routenfunktion gemacht. Um diese Funktion auch während der Fahrt nutzen zu können, muss jedoch eine Onlineverbindung bestehen. Das Prüfintervall kann verkürzt oder verlängert werden, je nachdem wie viel Traffic einem die dynamische Routenführung wert ist.
Insgesamt sind die Routenoptionen des MobilePilot mehr als überzeugend. Hier zeigt TeleInfo, dass man dem Benutzer mehr als nur „kurz“ und „schnell“ anbieten kann. Besonders die „einfache Route“ und die vielen Ausschlusskriterien sowie das gute dynamische Routen überzeugen.
Routing und Routenkooridor
Nach Zieleingabe werden Start- und Zieldaten sowie die Routenoptionen an den Server gesendet, welcher die berechnete Route wieder an den PDA zurücksendet. Die Breite des Routenkorridor kann ebenfalls vor dem Routenrequest festgelegt werden.
Erwartet man, dass kein dynamisches Routing nötig sein wird, reicht in der Regel eine schmale Route. Erwartet man jedoch, dass Umleitungen nötig werden könnten, sollte man die breite oder XXL-Route verwenden. Die Breite des Korridors richtet sich hierbei nicht stumpf nach einem festen Radius, sondern ist abhängig von Straßengröße und möglichen Umleitungen. In der Praxis funktioniert das wirklich gut, man hat meist genau die Daten, wo eine mögliche Umleitung denkbar und sinnvoll werden könnte. (siehe linker Screenshot)
Das Datenvolumen ist akzeptabel: Eine schmale Route zwischen München und Würzburg (283km) belegt 34kb, als breite Route bereits 114kb und als XXL-Route satte 850kb. Verwendet man hauptsächlich die schmalen Routen oder plant lange und breite Routen bereits zu Hause in der Dockingstation, lässt sich somit preiswert navigieren.
Über die Geschwindigkeit der Routenanfrage kann man sich nicht beschweren. Bei sehr langen Routen kann ein Offboardsystem sogar schneller sein als die Onboardsysteme, da auf einem Server ganz andere Rechenleistungen zur Verfügung stehen als auf einem PocketPC. Wählt man jedoch breite oder XXL-Route, dauert die Übertragung der Route entsprechend lange. Für die oben genannte XXL-Route müsse man ca. 5min warten. Die schmale Route war in der Regel nach ca. 20-30 Sek. auf dem PocketPC verfügbar.
Die Geschwindigkeit des ReRouting ist sehr hoch (vergleichbar mit Navigon, schneller als TomTom), solange man sich noch im Routenkorridor befindet. Verlässt man den Korridor, muss erst wieder eine Serverabfrage ausgeführt werden. Somit wird ein Offboardsystem hier nicht an die Zeiten der Onboardsysteme herankommen. Für Offboardnavigierer heißt es also: immer brav der Anweisung Folge leisten!
Das schwierigste Testkriterium ist bekanntlich die Qualität des Routenverlaufes. Hier wird man bei jedem System Routen finden, bei denen man sich als Einheimischer an den Kopf fassen würde. Nach meinem Empfinden wählt der MobilePilot (bzw. der Server) aber sehr vernünftige Routen. Dank der vielen Routenoptionen kann man den Verlauf auch entsprechend beeinflussen. Insgesamt also beim Routing ein dickes Plus, wenn man von den systembedingten Nachteilen der Offboardnavigation im Bereich ReRouting absieht.