MobileNavigator SR2

Infos zum Service Release 2

Kartendaten von Teleatlas

Die neue Basiskarte ist eine zusammenhängende Karte von Deutschland, Österreich, Schweiz und der Alpenregion von Frankreich und Norditalien.
Im Gegensatz zur alten Deutschlandkarte des P1 2002 die noch über 800MB belegte, ist das Speichervolumen der Gesamtkarte auf 573MB gesunken. Als das System auf den Markt kam, war das eine aktzeptable Größe, mittlerweile sollte eine hausnummerngenaue Deutschlandkarte alleine nicht mehr als 256MB belegen.(Einen Vergleich bezüglich Speicherbedarf der einzelen Systeme findet man auch im Grundsatzartikel Speicherwahl)
Der Kartenlieferant ist Teleatlas, einer der beiden großen Hersteller von Kartendaten. Die Aktualität der Karten ist schwer zu beurteilen, weil sich regional große Unterschiede ergeben können. Das Kartenreleasedatum ist Ende 2001 und somit bereits etwas in die Jahre gekommen. Zudem bedeutet das Releasedatum noch lange nicht, dass alle bis Releasedatum gebauten Straßen oder Veränderungen bereits erfasst sind. Es kann also durchaus sein, dass man Kartenfehler findet, die eigentlich seit Jahren behoben sein müssten. Ich denke nicht, dass für den MobileNavigator noch jemals ein Kartenupdate angeboten wird. In Zukunft wird wohl die eher die MobileNavigator Europa weiterentwickelt werden.


DataExport – so kommen die Kartendaten auf den PDA

Das Verfahren, wie die Navigationskarten auf den PocketPC übertragen werden, hat fast jeder Hersteller anders gelöst. Die meisten Hersteller arbeiten mit festen Segmenten und einer Gesamtkarte, die wahlweise auf den PocketPC bzw. seine Speicherkarten übertragen wird. Eine Navigation zwischen Segmenten ist dann meist nicht möglich, man kann also nur recht kleine Gebiet oder eben die Gesamtkarte exportieren.

Navigon geht einen anderen Weg. Die Segmente lassen sich aus einer Gesamtkarte am PC in beliebiger Größe erzeugen. Durch aufziehen eines Rechteckes lassen sich ganze Gebiete oder eben auch die Gesamtkarten erzeugen und anschließend auf den PocketPC übertragen. Man kann sich also eine Karte erzeugen, welche die Speichermöglichkeiten voll ausnutzt. Alternativ zu Gebieten hat man die Möglichkeit einen Routenkorridor zu exportieren. Durch Angabe von Breite und Radius um Start und Ziel, kann man die Größe beeinflussen. Diese Möglichkeit bietet die Chance, auch ohne zusätzliche Speicherkarten Routen von über 1000km im PocketPC zu speichern. Natürlich ist man dann während der Navigation an diesen Kooridor gebunden.
Wichtig ist zu verstehen, dass diese Funktion optional ist. Mit dem DataExporttool muss normalerweise nur einmal die Karte exportiert werden. Man muss also nicht, wie vielfach fälschlich angenommen, die Routen vorher am PC berechnen.
Auf den beiden Screenshots sind zwei unterschiedliche Versionen des DataExporttool zu sehen. Links die alte Version, die noch Bestandteil des MobileNavcigator SR2 ist. Rechts die wesentlich neuere und bessere Version, die mit dem Medion Navigator (Aldi) / MobileNavigator Europa und seit neustem auch mit dem Business Mobile- NavigatorPDA SR2 geliefert wird.

Die alte Version ist wirklich sehr buggy und es gibt folgendes zu beachten: Wichtig ist es beim Export großer Karten, genügend Festplattenspeicher frei zu haben, denn die Auslagerungsdatei wird riesig (ca. 2GB). Während des Exports sollten möglichst keine anderen Anwendungen auf dem PC laufen. Kartenexport ist somit Nachtarbeit für den PC, denn es kann je nach Proz. bis zu 10h dauern die gesamte Karte zu exportieren. Zum Glück muss man nicht oft mit diesem Tool arbeiten. Es wäre an der Zeit, auch den MobileNavigator SR2 Kunden das neue Exporttool anzubieten.
Das neue Tool läuft überaus stabil und verfügt über wichtige Features, die bei der alten Version fehlen. So berechnet das neue Tool schon vor dem zeitaufwendigen Erzeugen der Karten, wieviel Speicher das selektierte Gebiet belegen wird. Weiter lassen sich einmal erzeugte Karten wieder im Exporttool anzeigen.

MobileNavigator SR2 - DataExport - so kommen die Kartendaten auf den PDA - 1 MobileNavigator SR2 - DataExport - so kommen die Kartendaten auf den PDA - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert