Neue Features und Screenshots
Inhaltsverzeichnis
Neue Features
Folgende Features wurden gegenüber der Vorgängerversion 1.2 hinzugefügt bzw. geändert:
Kartenmaterial: NavTech (West-) Europakarten statt Teleatlas Deutschland/ Österreich/Schweiz + Alps Italien/Frankreich. Die NavTechkarten sind nochmal aktueller als die der normalen Europa Version. Die Karten sind III Q. 2003. Die Veränderungen gegenüber den Europakarten der Europa Version (ohne Business) sind wirklich deutlich sein. Bestätigt sich wesentliche Verbesserungen in Italien.
Umkreissuche: Zeileingabe über Umkreissuche (siehe Screenshots und Demos) möglich. Hiebei werden Sonderziele abhänig von der Entfernung zum eigenen Standort aufgelistet und lassen sich als Ziel übernehmen. Sehr praktisch und einfach umgesetzt. Diese Funktion schließt jedoch nur zur Konkurrenz auf. Andere Systeme können das schon lange.
Postleitzahlensuche: Bisher war die PLZ nur zur Kontrolle verfügbar, nicht jedoch zur Zieleingabe. Nun es es möglich, auch nach PLZ zu suchen. Praktisch, bei großen Karten jedoch sehr langsam.
TMC-Sendersuche: Bislange suchte sich das Programm seinen TMC-Sender selbstständig, der Benutzer hatte keinen Einfluss auf die Senderwahl. Seit kurzem bieten jedoch eine Radiostationen keinen kostenfreien und damit unverschlüsselten TMC- (Traffic Message Channel) Empfang mehr an. Sollte man einen solchen Sender erwischt haben, kann man die Sendersuche nun von Hand wieder anstoßen. Nach wie vor dauert die Sendersuche zu lange. Die langsame Sendersuche ist aber vor allem hardwareabhänig. Noch nicht verwirklicht wurde der Wunsch, einen Sender zu fixieren um unnötiges Suchen zu ersparen.
Verbessertes Zoom- und Scrollverhalten: War das Scrollen im MovingMap Modus (also z.B. während einer laufenden Navigation) in der Version 1.2 noch ein ruckeliger Krampf, so ist jetzt ein weiches Verschieben der Karte möglich. Das bringt wirklich Vorteile mit sich: Man scrollt mit den Hardwaretasten und verschafft sich so z.B. einen Überblick über den kommenden Straßenverlauf oder eine über TMC gemeldete Störung. Auch das Zoomen geht flüssiger und vor allem schneller. Die Version 1.5 hat zusammengefasst ein wirklich gutes Scroll- und Zoomverhalten mit schnellen Kartenaufbauzeiten.
Verbessertes TMC-Handling und Programmstabilität: Seit der Version 1.5 soll ein verbessertes Speicherhandling auch den stabilen Betrieb auf PDAs mit weniger als 64MB internen Speicher (z.B. Medion/Alid PDA) ermöglichen. Alle Betatester haben der Programmversion eine erhöhte Programmstabilität zugesprochen.
Neue TMC-Hardware: Die Version 1.5 wird vermutlich mit einer neuen TMC-Maus (GNS) geliefert. Die bisherige TMC-Maus von Leadtek gehörte zu den empfangsstärksten Mäusen auf dem Markt. Ob die neue Maus an diese hohen Leistungen anknüpfen kann bleibt noch abzuwarten. Ersten wagen Berichten zur Folge, soll die neue TMC-Maus einen wesentlich empfindlicheren und schnelleren TMC-Empfang haben, jedoch bei den GPS-Empfangsleistungen nicht an den Vorgänger anknüpfen können. Kommende Tests werden hier Klarheit bringen. Man sollte bezüglich der neuen Maus kein vorschnelles Urteil fällen.
Screenshots
Obere Reihe:
Bild 1: Umkreissuche Bild 2: Routenübersicht mit und ohne aktiviertes TMC Bild 3: TMC-Textmeldungen
Untere Reihe:
Bild 1: Ziel der Umkreissuche in der Karte anzeigen Bild 2: Navigationskarte mit Staumeldung und aktivem POI-Warner Bild 3: Übersichtskarte mit div. Staumeldungen und Wetteranzeige (WetterSync)