Fazit, Bezugsquelle und weiterführende Links
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Fazit
Das Fazit nach diesem Test fällt mir leichter, als ich zunächst befürchtet hatte. Es gibt keine Sieger und Verlierer. Alle drei Empfänger sind sehr gut für KFZ-Navigation geeignet. Dies gilt auch für die Falcom Navi1, die Xtrack-typischen Nachteile, die im Abschnitt Positionsgenauigkeit beschrieben wurden, sind im Auto so gut wie nie feststellbar.
Jede Maus hat ihre Stärken und Schwächen:
Die BT-318 ist relativ groß und schwer, bringt aber die längste Akku-Laufzeit und bietet einfach sehr guten Empfang.
Die RBT 1000 ist unschlagbar klein und leicht, in der Empfangsleistung fällt sie aber leicht hinter die BT-318 zurück.
Die Falcom Navi1 ist durch ihren XTrack-Modus das „Abrisswunder“. Wenn andere GPS definitiv den Satelliten-Kontakt verlieren, ist die Falcom noch dabei – wenn auch mit entsprechenden Ungenauigkeiten in der Position. Ihre Schwäche ist die zu früh einsetzende Ungenauigkeit im Wald, da liefern konventionelle Mäuse noch eine genauere Position. Zum Geocachen würde ich die Falcom deshalb erst einsetzen, wenn Nicht-Xtrack-GPS keinen Fix mehr schaffen.
peterpu, September 2004
Bezugsquelle
Fa. Tragant
Fa. TSGPS
Fa. Haids
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Weiterführende Links
Herstellerseite Navilock
Herstellerseite Royaltek
Herstellerseite Falcom
GPSLog von karomue
GPSTrack von nSonic
Autoreconnecten von kkoeniger
Bluetooth-Maus-Übersicht auf pocketnavigation
RBT 3000
Zusätzliche Erkenntnisse zu Xtrack2 gibt es in diesem Special, das drei Monate vor diesem Vergleichstest entstand.