Mit dem neuen PlugIn TomTom Traffic für den TomTom Navigator 3 hebt sich das Produkt endlich deutlicher von seiner Vorgängerversion TomTom Navigator 2 ab.
Dynamische Routenführung ist nun nicht länger aus- schließlich den TMC-unterstützen Produkten von Navigon und einigen Offboardsystemen (NaviGate, MobilePilot) vorbehalten.
Doch TomTom geht einen komplett anderen Weg als der Konkurrent von Navigon. Während Navigon auf das kostenlose TMC-Signal (mit Ausnahme einiger privater Radiostationen) zur Übertragung von Verkehrsinformation- en zurück greift, nutzt TomTom Traffic eine von Offboardsystemen bekannte Onlineverbindung (zur Zeit bietet sich hier GPRS an).
Nach einer 3-monatigen kostenlosen Testphase wird der Dienst außerdem mit 9,95€/Monat (49€/Jahr) berechnet. Zusätzlich entstehen kosten für die jeweilige Onlineverbindung. Der Dienst steht zur Zeit in folgenden Ländern zur Verfügung: Großbritannien, Deutschland, Frankreich und die Niederlande.
Ein erster Blick auf die Umsetzung zeigt, dass TomTom aus dem Thema dynamische Routenführung eine Menge gemacht hat. Zahlreiche Funktionen und eine übersichtliche Darstellung der Verkehrsinformationen machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die kommenden Tests werden zeigen, ob sich das System in der Praxis bewähren kann und wie es im Vergleich zur TMC-Konkurrenz abschneidet.