Tegaron Scout

Fazit und Abspann

Fazit:

Das Tegaron ist mit seiner „Offboard“ Technologie von der Konzeption her zukunftsträchtiger und besser, weil es auf teuren Speicher verzichtet und aktuelle Staumeldungen in die Routenberechnung mit einfließen lassen kann! (habe ich nicht getestet!) Ein solches System ist ausbaufähiger und Telematikanwendungen wie z.B Buchen von Flügen, Hotels etc. die Abfrage von lokalen Nachrichten und sogar die Führung zu freien Parkplätzen ist denkbar!

Für die reine Navigation hat sich jedoch das P1-System als klarer Sieger des Test herausgestellt!
Vor allem die Zuverlässigkeit der Routenführung inkl. Routenneuberechnung sowie die praktische Kartendarstellung mit POI sind die absoluten Stärken des P1-Systems! Ist das Ziel bei P1 erstmal eingegeben wird dieses auch 100%tig erreichen ohne einen weiteren Eingriff ins System vornehmen zu müssen! Mit kleinen Fehlern in der Sprachausgabe und Pfeildarstellung muß mal allerdings leben!

Tegaron hat die bessere Pfeilansicht und Sprachausgabe, eine Navigation ohne zusätzliche Eingriffe und ohne gedankliche Höchstleistungen ist allerdings nicht immer gegeben! Negativ sind vor allem alte Karte, mangelhaftes ReRouting und schlechte Leistungen in der Routenoption „kürzeste“ Route.
Dafür gibt es eine dynamische Routenführung und eine umfangreichere Eingabemöglichkeiten von Zielen!
Man muss keine Karten mit wilden Dataexporttools auf Massenspeicher übertragen sondern kann gleich loslegen und das Deutschlandweit!

Sollte das P1 System jedoch (von der Distefora angekündigt!) in Zukunft auch noch eine dynamische Komponente über GSM bekommen, wird Tegaron sich vermutlich noch schwerer auf dem Markt platzieren können!
Eine Kombination aus beiden Systemen wäre vom Funktionsumfang unschlagbar!

Beide System erlaube eine Navigation, die sich hinter eingebauten Navigationssystemen nicht verstecken braucht und führen zum Ziel! Für welches der beiden Lösungen man sich letztendlich entscheidet ist aber auch eine Frage der Kosten, und diese sind bei Tegaron in den meisten Fälle deutlich niedriger! Einzig wenn man Karten für Österreich und die Schweiz braucht scheidet das Tegaron aus.


Abspann:

Es ist klar, dass ein solcher Test viele subjektive Eindrücke wiedergibt! Jeder hat andere Erwartungen und Vorstellungen von Fahrzeugnavigation! Jeder setzt andere Schwerpunkte und nimmt Fehler anders war! Aus diesem Grund bin ich an weitern Meinungen zum Vergleich zweier Navigationssysteme immer sehr interessiert und aufgeschlossen. Der Vergleich von P1 und Tegaron bezieht sich nicht nur auf die 3 Stunden Testfahrt und das was ich über beide Systeme gelesen haben, sondern auch auf die vielen EMail, die ich sowohl von P1 als auch von Tegaron-Usern bekommen habe! Somit fließen die Erfahrungen vieler in den Test ein! Ich möchte allen Danke, die somit an diesem Test mitgearbeitet haben und vor allem Maxxp, der innerhalb der 3 Stunden die Firma Tegaron etwas reicher gemacht hat!


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert