Ipaq 36/37xx PFG-Akku

Leistungstest und Nachteile

Inhaltsverzeichnis

Vergleich zu Standardakku des Ipaq 3660

Ipaq 36/37xx PFG-Akku - Vergleich zu Standardakku des Ipaq 3660 - 1Der Standardakku des Ipaq 36/37xx hat 950mAh. Der Kingrex PFG-Akku bringt es auf stolze 2100mAh. Das sind also rein rechnerisch schon mal 221% des original Akkus!
Ich habe den PFG-Akku ausgiebig getestet. Folgendes ist bei den Zahlen zu beachten:

1. Der PFG-Akku wurde nach seinem ersten Ladezyklus gemessen. Die volle Leistung wird aber erst nach ein paar Ladezyklen anstehen – man kann also mit noch etwas besseren Werten rechnen.
2. Es wurde mit einem Ipaq 3660 getestet. Ein 3630 kommt aufgrund des kleineren auf weitaus bessere Zeit (ca. 2h im Leerlauf)!
3. Im „Leerlauf“ war das Stromfressprogramm Battery Monitor 2.0 aktiv sowie Wisbar! Diese Programme fragen ständig den Akkustand ab und greifen somit ständig auf Systemressourcen zu. Würde man diese Programme ebenfalls beenden, würde sich die Laufzeit weiter verbessern.
4. Der Vergleichsstanderdakku war schon 10 Monate alt und somit vermutlich etwas schwächer als ein neuer 950mAh …


Eine Zusammenfassung der Ergebisse

Ipaq 36/37xx PFG-Akku - Eine Zusammenfassung der Ergebisse - 1


Nachteile des PFG-Akku

Es wäre zu schön, wenn der Akku ausschließlich Vorteile mit sich brächte. Die hier genannten Nachteile sind meiner Meinung nach allerdings gegenüber den Vorteilen vernachlässigbar gering.

Der Akku wiegt etwas mehr als das Original. Der Ipaq bringt nach dem Update ca. 15g mehr auf die Wage. Aus 170g werden somit ca. 185g – immer noch 5g leichter als ein 38xx, also kein Problem!

Der Akku ist dicker als das original! Deshalb wird der auch der gesamte Ipaq etwas dicker! Damit wir uns nicht falsch verstehen, es handelt sich um Bruchteile von Millimetern und es ist kaum zu sehen. Man merkt aber, das Jackets etwas strammer sitzen als vorher. Da mein PC-Jacket eh zu locker war – bei mir ein positiver Effekt. Wer viel Jackets nutzt weiß, dass der Ipaq hinten etwas verkratzt. Es könnte sein, dass diese Alterungserscheinung etwas schneller auftritt.

Die Herstellergarantie geht beim Umbau leider flöten. Ist aber nicht weiter schlimm, den Wolfsoft übernimmt Schäden, die aufgrund des Umbaus entstanden sind. Des weiteren gibt es kaum noch Ipaq 36xx User, die noch Herstellergarantie haben.


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert