BITKOM hat in einer repräsentativen Umfrage mit 1011 Teilnehmern herausgefunden, dass sich 40 Prozent der Deutschen für Smartwatches interessieren. Umgerechnet auf die Bevölkerung entspricht das 28 Millionen Bürgern. 26 Prozent gaben dabei an, sich vorstellen zu können, eine Smartch zu erwerben, 14 Prozent wollen sich definitiv ein solches Wearable zulegen.
Großes Interesse für Nachrichtendienste und Fitness-Daten
Das größte Interesse gilt dabei der Nutzung von Messaging-Diensten, also dem Abrufen von E-Mails, SMS oder Messenger-Nachrichten wie Facebook oder WhatsApp. Mit der Smartwatch ist es so möglich, Mitteilungen zu lesen ohne das Smartphone, an das sie gekoppelt ist, aus der Tasche holen zu müssen.
Mit 55 Prozent ist auch das Interesse an Daten, die Fitness-Apps liefern, sehr groß. Immerhin knapp jeder Dritte (32 Prozent) erachtet die Smartwatch als sinnvoll, um für eventuelle Notfälle Gesundheitsdaten aufzuzeichnen. Mit 21 Prozent einen eher geringen Stellenwert nimmt die intelligente Uhr in Bezug auf die Nutzung als Navigationsgerät ein.
Intelligente Uhren sind vielen zu teuer
Es gibt jedoch auch Kritik an Smartwatches. 36 Prozent der Interviewten sind der Meinung, dass sie zu teuer seien. Auch ein möglicher Datenmissbrauch bereitet 30 Prozent der Befragten Sorge. Jeder Vierte fürchtet sich außerdem vor Hacker-Angriffen. Am Design der Smartwatches stören sich lediglich 18 Prozent der Teilnehmer. Etwa genauso wenige (17 Prozent) sind mit der eher geringen Laufzeit des Akkus nicht einverstanden.