TMC Empfänger nicht erkannt

  • Hallo erstmal, ich habe mich nun schon durch einige Foren gelesen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und halte dieses hier für das kompetenteste. Ich hab auch schon die suchfunktion bemüht, aber irgendwie keine direkte Lösung gefunden.
    Bei meinem erst vor kurzem bei Saturn gekauften Acer N35 mit Falk Navigator Pro will der TMC-Empfänger partout nicht erkannt werden. Es handelt sich um die GNS Trafficbox FM9 inkl. Autoladekabel, welche im Lieferumfang enthalten war.
    Wenn ich die Falk Software starte und unter Einstellungen-> Erweitert einen haken an "TMC Empfänger" mache und dann auf "Empfänger suchen" klicke, meldet das Gerät Immer dass es keinen TMC Empfänger gefunden hat. Habe schon alle com-ports die einem bei den Einstellungen offeriert werden ausprobiert. Auch beim Navigieren, welches ausgezeichnet funktioniert, kann man die Option TMC nicht aktivieren. Auch nicht wenn weder die TMC meldungen berücksichtigt werden sollen oder nur nach Bestätigung oder nie oder sonstigen Einstellungsvarianten. Ignoriert man die Meldung, dass er keinen TMC Empfänger gefunden hat, lässt aber das Kreuz am "TMC-Empfänger" unter Einstellungen, funktioniert auch die Navigation nicht, er lädt dann stundenlang an der eingegebenen Route rum und zeigt nur an dass kein TMC-Empf. angeschlossen ist. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich hab mir das Ding nur wegen dem TMC gekauft und nun funzt es nicht. Hat jemand schon mal das gleiche Problem mit eben diesem Acer N35 und weiss eine Lösung? wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Vielleicht funktioniert etwas mit der Hardware nicht, ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Dazu kommt, dass bis jetzt kaum jemand diese Software-Version hat. Kannst Du mal die Build-Nummer und das Build-Datum Deiner Software posten? Du findest sie höchstwahrscheinlich unter "Einstellungen" und dann "Version" und dann ganz oben.


    Grüße, navigamind

  • Hi, also die Versionsnummer ist 2.1.1.6 ()
    Build May 11 2005 , 15:23:45 (1200)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommek ()

  • Leider ist aus deinem Profil nicht voll ersichtlich, welche Hardware du benutzt.
    Bspw. Welcher TMC-Epfänger?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Den TMC kannst Du nicht separat aktivieren.
    Der geht generell über COM1.


    Empfänger-Suchen versucht auch nur den GPS-Port zu finden.


    Evtl. ist der TMC-Empfänger von der Hardware fehlerhaft?

    3 Mal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • das mit dem Empfänger suchen hab ich mir auch schon fast gedacht, da er ja nur nach einem Com-port fragt bzw zur Wahl stellt. Hab das Gerät heute umgetauscht aber bei dem gibts wieder dasselbe Problem. Scheinbar bekommt der PDA es nicht gebacken nach einem einzelnen TMC empfänger zu suchen, in den Einstellungen wird einem ja nur die eine Suchoption nach dem GPS Empfänger angeboten. Ich interpretier das jetzt mal so dass es GPS-Empfänger mit TMC-Modul integriert gibt und Falk dann nach so einem sucht wenn man den Haken an "TMC" macht. Kann man dem Ding nicht mithilfe irgendeines Tools vorgaukeln dass der TMC-Empfänger integriert ist obwohl er extra angestöppelt wird?

  • Das ist doch ein fertiges Bundle aus PDA+NaviSofware+Empfänger?


    Oder hast Du die Komponenten selbst zusammengestellt?


    Zu klären wäre auch nochmal, welche NaviSoft es genau ist:
    FalkNavigator2professional oder FalkNavigator-TMC-Edition?
    Die Versionsnummer entspricht dem neuen SP3.


    Weiterhin gibt es von dem TMC-Empfänger 2 Versionen, wo nur eine mit dem Acer läuft.
    Ist es ein Bundle, sollte aber der richtige dabei sein.


    Noch eine ganz abwegige Frage:
    Dass zum TMC-Empfang das Ladekabel an 12V-KFZ-Spannung angeschlossen sein muss, hast Du berücksichtigt?


    Ich habe diese Erfahrung gemacht:
    Ist TMC in den Einstellungen aktiviert, geht die Navigation nur im Auto mit Ladekabel.
    Wenn das Ladekabel nicht an 12V ist, kommt genau dein oben beschriebener Fehler und die Navigation startet nicht.
    Zur Nutzung ohne Ladekabel, muss in den Einstellungen TMC deaktiviert werden, dann den Navigator beenden (nicht über das x rechts oben!) und neu starten.


    Siehe hier im thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Auf das Bundle bin ich noch garnicht gestossen.
    Der FN Pro entspricht also dem SP3, wie es ausshieht, jedenfals ist es ja die gleiche Versionsnummer.


    Ist das beim Acer ein ARM-(kompatibler)-Prozessor?
    Oder wurde die Software evtl. für den Acer-Prozessor zugeschnitten und hat deshalb die abweichende Bezeichnung
    FN Pro?

  • Zitat

    Original von Wocker
    Der FN Pro entspricht also dem SP3, wie es ausshieht, jedenfals ist es ja die gleiche Versionsnummer.


    Ja.
    Erster! ;) :D


    Zitat


    Ist das beim Acer ein ARM-(kompatibler)-Prozessor?
    Oder wurde die Software evtl. für den Acer-Prozessor zugeschnitten und hat deshalb die abweichende Bezeichnung
    FN Pro?


    Ist ein Samsung-Prozessor, der ARM-kompatibel ist.


    Grüße, navigamind

    Einmal editiert, zuletzt von navigamind ()

  • Also es ist ein fertiges Bundle gewesen, find den Link leider nicht mehr. Es ist der FN Pro und nur mit Deutschlandkarte. Und das TMC funzt auch nicht wenn man das Ladekabel im Auto eingestöppelt hat...

  • Das einstöpseln hilft meinst nichts. Wichtig ist folgende Reihenfolge:


    Motor starten
    einstöpseln
    pda/falk öfnnen
    Einstellungen überprüfen!




    P.s.
    Benutz du zum Beispiel andere Programme gelcihzeitig die das GPS Signal nutzen? z.B. GPS Gate?? Dabei habe ich festgestellt das TMC bei GPS Einstellungen deaktiviert sein muss da es sonst nicht starten will - es klappt dann trotzdem noch!
    Sonnst schlließe ich mich meinen Vorrednern an !
    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von d.zilles
    z.B. GPS Gate?? Dabei habe ich festgestellt das TMC bei GPS Einstellungen deaktiviert sein muss da es sonst nicht starten will - es klappt dann trotzdem noch!


    Komisch, genau das geht ab dem SP3 bei mir nicht mehr.... ?(


    Sobald in den Einstellungen TMC deaktiviert ist, ist TMC definitiv auch aus.
    Das "Vorbeischummeln" der TMC-Daten ging bei mir nur in der Originalversion.

  • Hi stimmt da hast du rect hatte nur falk2 prof gelesen!