Motorola stellt Nutzern der Moto 360 nun das Update auf die neueste Android Wear Version zur Verfügung, mit dem die Smartwatch um einige neue Funktionen erweitert wird. Google hatte das Update bereits Ende April angekündigt, durch einige Probleme musste Motorola die Verfügbarkeit für die Moto 360 aber verschieben. Diese sind nun offenbar behoben und Anwender können sich über die neuen Möglichkeiten freuen.
Neue Funktionen
Die Smartwatch wird über das Update mit der neuesten Android-Wear-Version 5.1.1 ausgestattet. Die Bedienung wird durch eine Gestensteuerung erweitert, die das Navigieren durch die einzelnen Menüpunkt durch drehen des Handgelenks ermöglicht. So können einzelne Funktionen der Uhr aufgerufen werden, ohne das der Nutzer beide Hände frei haben muss.
https://www.youtube.com/embed/J7kniJ4ovKc?rel=0 showinfo=0
Neu ist auch der Always-On-Modus durch den sich die Uhr nach der Aktivität nicht komplett abschaltet, sondern in einen Energiesparmodus geht, in dem das Display abgedunkelt wird. Die Moto 360 kann dank einer erweiterten WLAN-Unterstützung nach dem Update auch ohne direkte Verbindung zu einem Smartphone auf das Internet zugreifen.
https://www.youtube.com/embed/pL-CC2QNsAQ?rel=0 showinfo=0
Ebenfalls erweitert wurde die Moto Body App, mit der sich Fitness-Ziele besser bestimmen und erreichen lassen sollen. Mitteilungen von Apps werden mit dem Update nicht mehr nur auf dem Home-Screen der Moto 360 angezeigt, sondern auch dann, wenn gerade eine andere App verwendet wird. Alle Mitteilung werden zudem für die spätere Verwendung im Mitteilungsstream gesammelt.
Update wird wellenartig zur Verfügung gestellt
Die Aktualisierung wird nicht allen Nutzern der Moto 360 gleichzeitig zur Verfügung gestellt. Motorola will die Software seinen Anwendern stattdessen in Wellen zukommen lassen. Somit kann es bei einigen Nutzern länger dauern bis das Update angeboten wird. Sobald das Update verfügbar ist, kann es OTA (Over The Air) auf die Moto 360 Smartwatch installiert werden.
.