Mit der Verfügbarkeit der neuen GO-Serie ist TomTom kürzlich mit einer neue Benutzeroberfläche gestartet. Die komplett überarbeitet Software soll zukünftiger Standard für alle TomTom Produkte werden, kündigte Heiko Schilling, Vice President Navigation Engine bei TomTom, bereits in unserem letzten Expertenchat an. Dazu zählen neben den Festeinbausystemen im Automotive-Bereich auch die Smartphone Apps für Android und iOS.
Die TomTom Apps für Android und iOS werden mit einem der kommenden Updates an den Funktions- umfang der mobilen Navis angepasst und erhalten damit ein einheitliches Erscheinungsbild. Wann genau die neuen Versionen über Google Play und Apples App Store verfügbar sein werden, steht allerdings noch nicht fest. In unserem Test der neuen Software auf einem TomTom GO 500 konnten uns das Bedienkonzept durchweg überzeugen, getrübt wurde das positive Erscheinungsbild allerdings durch den bislang noch etwas eingeschränkten Funktionsumfang. Dieser soll laut TomTom jedoch mit Updates, die ab sofort im dreimonatigen Turnus erscheinen werden, weiter ausgebaut werden. Gleiches wird dann auch für die Android und iOS Apps gelten sobald diese verfügbar sind.
Wir konnten bereits einen ersten Blick auf die Android App werfen, die auf einem Samsung Galaxy Note 2 flüssig lief. Die neuen 3D Inhalte für Stadtgebiete und Sehenswürdigkeiten stehen auch der App sehr gut und das neue Bedienkonzept wirkt wie geschafften für ein Smartphone oder Tablet. Im Gegensatz zu den mobile Navigationsgeräten der GO-Serie, werden Nutzer der App von den Vorteilen des Echtzeit-Verkehrsservice TomTom Traffic weiterhin nur nach Kauf der In-App-Option profitieren können, auch an der Preisgestaltung wird sich wohl nichts ändern.
Von unserem Besuch bei TomTom haben wir eine ganze Reihe an Bildern mitbringen können, welche die NavKit 4 Version der TomTom App erstmals in Aktion zeigen:
.
Da freue ich mich schon riesig drauf!
Ich liebe TomTom für Android und die neue Oberfläche überzeugt mich total. 🙂
Ich würde mir sehr wünschen, dass man die Einstellungen und Favoriten vorher wegspeichern und dann importieren kann!!
Hab keine Lust die schon wieder per Hand NEU einzutragen 🙁
Hallo,
die werden ja sicher mit dem Update übernommen …
Gruß,
Ich bin ja mal gespannt, ob die Autobahnbeschilderung in der neuen Oberfläche was taugt. Die bisherige entspricht ja teilweise noch nicht mal der Realität und ist eigentlich nur verwirrend.
Seit 6 Monaten ist es ungewöhnlich still geworden um das groß angekündigte Update. Sowohl tel. als auch per Mail ähnliche Reaktionen von Tomtom:
Antw. vom 3.12.2013
„Mein Name ist Frau J. Frank und ich helfe Ihnen gerne.
Ich habe soeben mit der Tcehnik gesprochen und nachgefragt, ob diese Auskunft der Wahrheit entspricht.
Dies konnte bisher nicht bestätigt werden. Natürlich wird ständig an der Weiterentwicklung unserer Softwares weitergearbeitet, doch wann genau es zu solchen Änderungen kommt und wie genau diese aussehen werden, können wir Ihnen leider noch nicht sagen.“
Welches Update ist denn hier gemeint?
Gruß,
Gemeint ist hier das im Artikel detailliert beschriebene und mit Fotos bereicherte Update der Tomtom Android App (u.A. NavKit4 und neue Bemutzeroberfläche ähnl. wie GO-Geräte).
Warum kann ich das APP navigation D/A/CH auf meinem tapplet nexus 10 nicht nutzen? Obschon Karte & APP i/o heruntergeladen wurde???