Neuer Androide aus dem Hause Panasonic ist ab sofort erhältlich

Neuer wasserfester und staubdichter Androide von Panasonic jetzt erhältlich …

Ab sofort soll das neue Panasonic Android Smartphone mit dem Modellnamen Eluga erhältlich sein. Angekündigt wurde der Androide mit knapp 400 EUR, das Gerät ist aber bereits in einigen Shops mit unter 380 EUR verfügbar, Amazon verlangt aktuell 398,99 EUR für das Android Modell aus dem Hause Panasonic.

Technische Daten

Das Eluga kommt mit einem 1 GHz Dual Core Prozessor TI (Texas Instruments), 1 GB Arbeitsspeicher einer 8 Megapixel Kamera (ohne Blitz). Verbaut wurde hier ein 4,3 Zoll qHD-OLED Display mit einer Auflösung von 960×540 Pixeln. Mit dem MicroUSB-Anschluss lassen sich die 8 GB Speicher befüllen, NFC und DLNA finden wir hier ebenfalls wieder. Der Akku besitzt eine Kapazität von 1150mAh, dieser ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden. Panasonic gibt hier eine Standby-Zeit von 300 Stunden an, die Gesprächszeit wird mit 240 Minuten angegeben, beim Eluga wird eine Micro-Sim benötigt. Ausgeliefert wird das Panasonic Eluga mit Android Gingerbread (Version 2.3.5), zusätzlich ist ein Hinweis zu finden das ein Update auf Android 4.0 im Sommer 2012 stattfinden soll. Das Eluga soll wasserfest sein und außerdem sehr robust, das soll die internationale Schutzklasse IP57 beweisen.

Die IP57 Klasse steht für einen internationalen Industriestandard welcher zertifiziert dass das Gerät Wasserfest und Staubdicht ist. Die 7 steht für die Wasserfestigkeit die bis zu einem Meter stand hält. Die 5 steht für eine enorme Staub Resistenz, es kann kein Staub eindringen so dass das Gerät beschädigt werden könnte.

Konkurrenzfähig ?!

Die Technischen Daten verraten, dass hier wirklich so einiges fehlt. Das fängt bei einer viel zu geringen Akku-Kapazität an und hört mit einem fehlenden Foto-Licht auf. Als wenn das nicht schon genug wäre, macht Panasonic hier genau den selben Fehler wie Sony mit Ihrem Xperia-S, ausgeliefert wird das Eluga mit Android Gingerbread 2.3.5 und das zu einer Zeit in der Android 4.0 (Ice Cream Sandwitch) so gefragt ist wie derzeit kein anderes OS. Ob sich Panasonic damit einen Gefallen getan hat? Wir werden es erleben.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert