Bei der gestrigen Vorstellung des neuen iPads hat Apple auch eine neue Version des mobilen Betriebssystems iOS angekündigt. Kurze Zeit später war das Update 5.1 bereits zum Download verfügbar.
iOS 5.1 behebt einige Fehler, die in der Vergangenheit für eine reduzierte Batterielaufzeit verantwortlich waren. Außerdem wurden Probleme beseitigt, die bei ausgehenden Anrufen bei einigen Nutzern für Tonausfälle sorgten.
Das iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS und der iPod touch der vierten Generation zeigen nun immer das Kamera-Icon auf dem Sperrbildschirm. Zum Schnellstart der Kamera muss das Symbol nach oben geschoben werden, so soll verhindert werden, dass die Kamera versehentlich gestartet wird. Bei der Aufnahme eines Fotos werden jetzt alle erkannten Gesichter markiert und Fotos lassen sich aus dem Photo Stream löschen. Für das iPad wurde die Kamera-Anwendung komplett neu gestaltet.
Die Sprachsteuerung Siri ist jetzt auch in Japan verfügbar und es gibt einige Veränderungen bei der Medienwiedergabe auf dem iPad. Dazu gehören die verbesserte Lautstärke beim Abspielen von TV-Sendungen und Filmen sowie die manuelle Anpassung der Podcast Wiedergabegeschwindigkeit. Außerdem kann innerhalb eines Podcast 30 Sekunden zurückgesprungen werden.
Das Update ist wie immer für alle iOS-Geräte über iTunes verfügbar oder kann auf einigen Geräten auch OTA (Over-the-Air) direkt auf das Gerät geladen werden.
hi zammen,
leider meldet mir mein IPhone nach dem Update auf 5.1 beim Ansetzen an meine Sony Docking Station dass diese Zusatzhardware nicht unterstüzt wird… Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
mir ist noch aufgefallen, das es ein neues icon gibt für auf dem hombildschierm gespeicherte internetseiten
und (bin mir nicht sicher ob das neu ist) man kann jetzt die lieder aus der playlist direkt am iphone löschen