Die Minis kommen: Samsung Galaxy mini 2

Der Nachfolger unter den Kleinen von Samsung nennt sich Galaxy mini 2. Das Android-Smartphone mit NFC-Technologie kann jetzt bei Samsung erworben werden…

Nach dem Verkaufsstart des Samsung Galaxy Pocket Anfang März, hat Samsung jetzt mit dem Verkauf des ebenso für Einsteiger vorgesehenen Smartphones Galaxy mini 2 begonnen.

Im Online Shop von Samsung wird das Android-Smartphone ohne Vertrag für 279 EUR angeboten und ist damit ein wenig günstiger als sein Vorgänger, das Galaxy mini (Startpreis vor einem Jahr 300 EUR).

Hardware

Das Galaxy mini 2 hat mit 3,27 Zoll und einer Diagonale von 8,31 cm einen größeren Touchscreen als sein mini-Vorgänger, der 3,14 Zoll maß, und ist ansonsten ebenfalls recht klein und kompakt gehalten. Die Auflösung des Galaxy mini 2, welche 320 x 480 Pixel beträgt, wurde gegenüber dem Galaxy mini mit 240 x 320 ebenso verbessert. Das mini 2 besitzt eine 3,2-Megapixel-Kamera mit 3-fachem Digitalzoom für für Foto- und Videoaufnahmen (VGA).

Das Galaxy mini 2 bietet einen mit 800 MHz getakteten Single-Core-Prozessor, einen RAM-Speicher von 512 MB und einen internen Speicher mit 2,7 GB, welcher beim Vormodell gerade einmal 120 MB ausmachte und faktisch nicht vorhanden war. Der interne Speicher kann mit bis zu 32 GB großen microSD-Karten erweitert werden.

Das UMTS fähige Gerät unterstützt Quad-Band-GSM, HSDPA mit einer Datenrate bis zu 7,2 MBit/s im Download, EDGE, GPRS, WLAN (IEEE 802.11b/g/n) sowie Bluetooth 3.0. Zur weiteren Ausstattung gehören ein MP3-Player, ein UKW-Radio, GPS, ein digitaler Kompass und ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für Kopfhörer.

Konnektivität

Auch Near Field Communication (NFC) gehört zum Funktionsangebot des Samsung Galaxy mini 2. Mit der NFC-Funktechnologie, können über sehr kurze Distanz (bis zu 10 cm), unkompliziert und automatisch Daten zwischen kompatiblen Geräten ausgetauscht werden, beispielsweise beim mobilen Bezahlen für eine Bus- oder Bahnfahrt.

Das mini-2-Smartphone wird mit einem Lithium-Ionen-Akku von 1.300 mAh betrieben und hält eine Gesprächszeit von bis zu 11,3 Std. (2G) oder bis zu 6,3 Std. (3G) und einer Standby-Zeit von bis zu 540 Std. (2G) oder bis zu 420 Std. (3G) stand.

Software

Als Betriebssystem kommt Android 2.3 (Gingerbread) mit Samsungs TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz. Über Samsungs Messaging-Dienst ChatON können Nutzer über den vorhandenen Datentarif eines Mobilfunkvertrags Textnachrichten und Fotos austauschen. Clients für Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter sind gleichfalls vorinstalliert.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert